Rechtsextremismus

Artikel [SCORE 0.885979235172272]

„Vernichtung durch Arbeit“

Als einziges deutsches Konzentrationslager in Frankreich ist das ehemalige KZ Natzweiler-Struthof in den Vogesen kaum bekannt. Rund 30 000 Häftlinge wurden in der Zeit von 1941-1944 gefangen gehalten. Das KZ galt als Arbeitslager und als medizinisches Versuchslager. Deutsche Medizinprofessoren der „Reichsuniversität Straßburg“ missbrauchten die Häftlinge für ihre Experimente. Am 10. November 2007, zum 69. Jahrestag der Reichspogromnacht, fuhr die ver.di-Jugend Saar zur Gedenkstätte des Lagers.

Ich würde, auf die Gefahr hin, daß sie mich einen Philosophen schelten, der ich nun einmal bin, sagen, daß die Gestalt, in der Mündigkeit sich heute konkretisiert, die ja gar nicht ohne weiteres vorausgesetzt werden kann, weil sie an allen, aber wirklich an allen Stellen unseres Lebens überhaupt erst herzustellen wäre, daß also die einzige wirkliche Konkretisierung der Mündigkeit darin besteht, daß die paar Menschen, die dazu gesonnen sind, mit aller Energie darauf hinwirken, daß die Erziehung eine Erziehung zum Widerspruch und zum Widerstand ist.
(Adorno, T. W. - Erziehung zur Mündigkeit)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: