Bafög

Artikel [SCORE 0.883753120899200]

Ausgewählte Ergebnisse der 17. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW)

BAföG

Die Sozialerhebungen des Deutschen Studentenwerks erscheinen alle drei Jahre. Sie werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung herausgegeben und vom Hochschulinformationssystem (HIS) durchgeführt. Im folgenden einige Ergebnisse der 17. Sozialerhebung:

Artikel [SCORE 0.833916187286377]

BAföG auf dem Abstellgleis?

Euro Geldscheine

Am 11. März 2006 fand im Bundestag eine Debatte über das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaföG) statt. Die Linkspartei hatte einen Antrag zur Novellierung des BAföG gestellt, um eine Anpassung der Bedarfssätze und Freibetrage gemäß der inflationären Entwicklung zu erwirken - eine solche hatte es seit 2002 nicht mehr gegeben. Gegenstand des Antrages war auch eine Ausweitung des BAföG, welche insbesondere von der CDU abgelehnt wird. Bezugspunkte der Debatte waren die Rahmenbedingungen des BAföG, die Studiengebühren und das zunehmend leistungsorientierte Bildungssystem thematisierten. Auch die Einführung von Studienkrediten wurde kontrovers diskutiert. Kritiker befürchten dadurch werde die Abschaffung des BAföG vorangetrieben, womit sich die Bildungschancen von Personen aus sogenannten bildungsfernen Schichten weiter verschlechtern.

Artikel [SCORE 0.820487260818481]

Kein Kredit- und Schuldensystem!

BAföG

Kommende Regierung muss sich klar zum BAföG bekennen

Artikel [SCORE 0.818012237548828]

CDU diskutiert über die BAföG-Abschaffung

BAföG

Nach einem Wahlsieg der CDU im Jahr 2006 könnte das BAföG vor dem Aus stehen und durch ein Kreditsystem ersetzt werden. Anm.d. Redaktion: Eher von historischem Wert, aber schlimm, dass es überhaupt mal angedacht wurde

Artikel [SCORE 0.722667336463928]

Bye-bye, Bafög

Euro Geldscheine

Die einst versprochenen Verbesserungen beim Bafög hat die Bundesregierung nur zum Teil vorgenommen. In der CDU wird derweil über die Abschaffung des Bafög nachgedacht. Anm.d. Redaktion: Ist zwar mittlerweile vom Tisch, aber der Artikel ist trotzdem lesenswert.

Artikel [SCORE 0.672593176364899]

Studiengebühren: Mehr Zuverdienst für BAföG-EmpfängerInnen

BAföG

Im Zusammenhang mit Studiengebühren dürfen Studierende einen gesonderten Freibetrag in Anspruch nehmen

Artikel [SCORE 0.657763063907623]

Mietkostenzuschuss für BAföG-EmpfängerInnen

BAföG

Mietkostenzuschuss für Studierende, die bei den Eltern wohnen: Artikel; gesetzliche Grundlage, benötigte Nachweise

Artikel [SCORE 0.534857213497162]

Bafög oder Kreditsystem?

Euro Geldscheine

„Niemand hat die Absicht das BAföG abzuschaffen!“ Mehr als zwei Drittel aller Studierenden müssen nebenher jobben, um sich ihr Studium zu finanzieren - und nach Einführung der Gebühren werden es noch sehr viel mehr sein. Kredite sollen Abhilfe schaffen. Auch wenn die Zahl der BAföG Empfänger letztes Jahr leicht gestiegen ist, freuen sich heute schon die großen Banken auf zukünftige Schuldner

Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein.
(Conrad Adenauer)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: