Bachelor und Master

Artikel [SCORE 0.115825541317463]

Doppelte Auslese

Bildungsstreik 2009

Nur eine Minderheit darf hierzulande studieren, und nicht jeder Bachelor-Absolvent wird zum Master-Studium zugelassen – das kann gefährlich werden.

Artikel [SCORE 0.115825541317463]

Internationalisierung im Zeichen des Wettbewerbs

Der Bologna-Prozess zur Schaffung eines europäischen Hochschulraums vernachlässigt die Bildung als individuelles und soziales Grundrecht.

Artikel [SCORE 0.115825541317463]

Information des studentischen Akkreditierungspools

Bildungsstreik 2009

Was ist Akkreditierung eigentlich... und warum sollen wir da mitmachen? Informationen über die Möglichkeiten als Studierender Einfluss auf die Gestaltung der Bachelor und Master Studiengänge zu nehmen.

Artikel [SCORE 0.115825541317463]

Bologna und der Bachelor

Bildungsstreik 2009

Bachelor und Master:Die Hintergründe dieser großangelegten Studienreform sind kaum bekannt oder werden durch diffuse Desinformation vernebelt. Deshalb hier einiges zu Geschichte und Intentionen des BA/MA.

Artikel [SCORE 0.115825541317463]

Bachelor und Master: Ziele,Realität und Kritik

Hochschulreform

Hier findet sich eine aktuelle Übersicht zu den ersten Erhebungen über die neuen Studiengänge und eine ausführliche Kritik an eben jenen.

Artikel [SCORE 0.115030281245708]

Durch den Fleischwolf?

Kritische Wissenschaft, Studienorganisation und der Bologna-Prozess.

Artikel [SCORE 0.114897921681404]

Der Bologna-Prozess: Einrichtung eines gemeinsamen europäischen Bildungsraumes

Hochschulreform

Die ersten Bologna-Konferenzen von Sorbonne bis Berlin. Der Artikel ist inzwischen eher von historischem Interesse.

Artikel [SCORE 0.114897921681404]

Master of Desaster?

Stilblüten des Bologna-Prozesses.

Artikel [SCORE 0.114501178264618]

So sieht moderne Bildung aus

Bildungsstreik 2009

Überall werden an europäsischen Hochschulen die Studiengänge auf ein gewünscht-einheitliches Bildungssystem umgestellt. Erstrebenswert erscheint dies auf den ersten Blick, allerdings ist es an der Zeit diese Umstellung kritisch zu betrachten.

Artikel [SCORE 0.114501178264618]

Bachelor und Master: Eine Zwischenbilanz

Überall in Deutschland schiessen sie wie Pilze aus dem Boden: Bachelor- und Masterstudiengänge. Jens Wernicke geht auf den Bologna-Prozess und die damit verbundene europaweite Einführung dieser Studiengänge ein, betrachtet die Umsetzung in Deutschland und analysiert mögliche Probleme.

Wir wollen uns völlig klar darüber sein, dass der Nationalismus ein Laster ist. Wir meinen mit ‚Nationalismus‘, jede übergebührliche Betonung der Nationalität… Der Nationalismus ist ein Laster, weil er sein Augenmerk auf vergleichsweise belanglose Dinge lenkt… und dabei das Wesentliche übersieht, das einfach darin besteht, dass er (jeder Mensch) ein Mensch ist. (…) Was macht es schon aus, dass ich Englisch spreche und jemand anders Deutsch, dass meine Haut weiß ist und die eines Negers schwarz ist, dass ich Jude bin und mein Nachbar anderen Glaubens… Lasst uns denn im Namen der Vernunft und des gesunden Menschenverstandes diese Unterschiede vergessen, damit wir uns unseres gemeinsamen Menschseins erinnern.
(Victor Gollancz)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: