Pressemitteilung / Dec 9, 2008 [SCORE 0.000072585018643]

Guter Tag für die Berufspendler

Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Pendlerpauschale sagte DGB-Bundesvorstandsmitglied Claus Matecki am Dienstag in Berlin: „Der DGB freut sich mit Millionen Ar

Pressemitteilung / Dec 7, 2008 [SCORE 0.000072348047979]

Mindestlohn in der Abfallwirtschaft auf der Kippe

Die Verhandlungen über einen Mindestlohn in der Abfallwirtschaft zwischen dem BDE (Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft), der VKA (Vereinigung der kommunalen Arbeitgeb

Pressemitteilung / Dec 7, 2008 [SCORE 0.000072348033427]

Mindestlohn in der Abfallwirtschaft auf der Kippe

Die Verhandlungen über einen Mindestlohn in der Abfallwirtschaft zwischen dem BDE (Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft), der VKA (Vereinigung der kommunalen Arbeitgeb

Pressemitteilung / Dec 4, 2008 [SCORE 0.000071995251346]

Buntenbach: Scheitern der erweiterten Schulstarthilfen unerträglich

Soziale Selektion

Zur Nicht-Einigung der Koalitionsfraktionen über erweiterte Schulstarthilfen über das 10. Schuljahr hinaus sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach am Donnerstag in Berlin:

Pressemitteilung / Dec 4, 2008 [SCORE 0.000071995251346]

Buntenbach: Scheitern der erweiterten Schulstarthilfen unerträglich

Soziale Selektion

Zur Nicht-Einigung der Koalitionsfraktionen über erweiterte Schulstarthilfen über das 10. Schuljahr hinaus sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach am Donnerstag in Berlin:

Pressemitteilung / Dec 2, 2008 [SCORE 0.000071751783253]

Sehrbrock: Haben Arbeitgeber Angst vor mündigen Praktikanten?

Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock hat den DIHK-Präsidenten Ludwig Georg Braun aufgefordert, sich rechtlichen Klarstellungen zum Praktikanten-Verhältnis nicht in

Pressemitteilung / Dec 2, 2008 [SCORE 0.000071751768701]

Sehrbrock: Haben Arbeitgeber Angst vor mündigen Praktikanten?

Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock hat den DIHK-Präsidenten Ludwig Georg Braun aufgefordert, sich rechtlichen Klarstellungen zum Praktikanten-Verhältnis nicht in

Pressemitteilung / Dec 2, 2008 [SCORE 0.000071750670031]

Sehrbrock: Haben Arbeitgeber Angst vor mündigen Praktikanten?

Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock hat den DIHK-Präsidenten Ludwig Georg Braun aufgefordert, sich rechtlichen Klarstellungen zum Praktikanten-Verhältnis nicht in

Pressemitteilung / Feb 3, 2008 [SCORE 0.000045429667807]

90.000 neue Ausbildungsplätze sind noch lange nicht genug

Zur Bilanz des Ausbildungspaktes sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock am Donnerstag in Berlin: „Auch die Gewerkschaften freuen sich mit jedem Jugendlichen, d

Thema: Soziale Selektion

Soziale Selektion
Wir wollen uns völlig klar darüber sein, dass der Nationalismus ein Laster ist. Wir meinen mit ‚Nationalismus‘, jede übergebührliche Betonung der Nationalität… Der Nationalismus ist ein Laster, weil er sein Augenmerk auf vergleichsweise belanglose Dinge lenkt… und dabei das Wesentliche übersieht, das einfach darin besteht, dass er (jeder Mensch) ein Mensch ist. (…) Was macht es schon aus, dass ich Englisch spreche und jemand anders Deutsch, dass meine Haut weiß ist und die eines Negers schwarz ist, dass ich Jude bin und mein Nachbar anderen Glaubens… Lasst uns denn im Namen der Vernunft und des gesunden Menschenverstandes diese Unterschiede vergessen, damit wir uns unseres gemeinsamen Menschseins erinnern.
(Victor Gollancz)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: