News / Oct 18, 2011

Mieten, ja wat denn?

Der AStA der Uni Frankfurt bietet zu beginn des Wintersemesters eine Schlafplatz für Studierende an, die aufgrund der prekären Lage am Frankfurter Wohnungsmarkt zu Beginn des Semesters noch keine Wohnung gefunden haben.

News / Oct 18, 2011

AStA reagiert mit zwei Veranstaltungen auf Treffen rechter Burschen

Nachdem bekannt wurde, dass am kommenden Wochenende ein Treffen mehrerer Burschenschaften des rechten Dachverbandes Deutsche Burschenschaft stattfindet, plant der AStA zwei Veranstaltungen zum Thema Verbindungen.

News / Sep 27, 2011

Das BAföG wird 40 Jahre

Das gute alte BAföG wird 40 Jahre alt. Die ersten Falten sind schon da und zwar nicht wegen des Altern sondern eher wegen des Stresses, den das liebe BAföG mit den Politiker_innen immer hatte.

News / Feb 23, 2011

NRW schafft Studiengebühren ab

Nach Hessen und dem Saarland hat nun Nordrhein-Westfalen die umstrittenen Studiengebühren abgeschafft. Ab dem Wintersemester 2011/12 sollen die Studierenden keine Gebühren mehr an die Universitäten und Hochschulen zahlen müssen. SPD, Grüne und Linke stimmten im Landtag für die Abschaffung der einst von FDP-Minister Pinkwart Gebühren.

News / May 25, 2010

Roland Koch tritt zurück

Demokratie und Grundrechte

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer: Roland Koch will von seinem Ministerpräsidentenposten und allen weiteren Ämter zurücktreten.

News / May 10, 2010

15.000 demonstrieren in Wiesbaden gegen Bildungskürzungen

Bildnachweis: complize / photocase.com

Derzeit demonstrieren in Wiesbaden 15.000 Studierende, SchülerInnen und GewerkschaftsmitgliederInnen gegen die von der hessischen Landesregierung geplanten Kürzungen im Bildungssystem. Sie fordern 10 Prozent mehr für Bildung an Schulen und Hochschulen statt der Kürzungen um über 60 Millionen Euro.

News / May 4, 2010

Hessische Wissenschaftsministerin tadelt rebellischen FH-Präsidenten

Bildnachweis: complize / photocase.com

Die hessische Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann äußerte sich gestern zur Ankündigung des Präsidenten der Fachhochschule Frankfurt den Hochschulpakt nicht unterschreiben zu wollen. Sie hält dieses Verhalten für "sehr schwer nachvollziehbar".

News / Apr 26, 2010

Studie stellt erneut massive Missstände im Bildungssystem fest

Durchschnittsstudent

Das Deutsche Studentenwerk hat die 19. Sozialerhebung veröffentlicht. Diese Studie untersucht die soziale Lage von Studierenden und kommt wiederholt zu einem erschreckenden Ergebnis.

News / Apr 24, 2010

Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann flieht aus Angst vor friedlichen interessierten Studierenden

Hessische Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann (FDP)

Heute am 22.04.2010 hat die neue Präsidentin der Philipps- Universität Marburg Katharina Krause ihren Einstand gegeben. Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann flieht aus Angst vor friedlichen interessierten Studierenden. Dabei kam es zu Gewalt gegenüber Studierenden durch PolizistInnen und anderes Sicherheitspersonal.

News / Apr 23, 2010

6000 demonstrieren für bessere Bildung in Bonn und Köln

Die derzeitigen Zustände und Entwicklungen im Bildungssystem sind nicht weiter hinnehmbar! Weltweit sind Umstrukturierungen aller Lebensbereiche nicht mehr gemeinwohlorientiert, sondern den sogenannten Gesetzen des Marktes unterworfen. Seit ein paar Jahren ist auch das Bildungssystem in den Fokus solcher “Reformen” geraten: Bildungsgebühren und die Privatisierung treffen uns alle!

Bei gutem Wetter und guter Stimmung fanden am Donnerstag in Köln und Bonn Demonstrationen statt, die auf das sozial selektive Bildungssystem aufmerksam machen wollen. In Köln waren ca. 4000 und in Bonn ca. 2500 SchülerInnen und Studierende auf der Strasse. In Bonn wurde im Anschluss eine Fernsehshow, in der Ministerpräsident Rüttgers auftrat, blockiert.

Bildet euch, denn wir brauchen all eure Klugheit. Bewegt euch, denn wir brauchen eure ganze Begeisterung. Organisiert euch, denn wir brauchen eure ganze Kraft.
(Gramsci)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: