News / 16. January 2009 - 19:14 Uhr

HRG vor dem Aus

Hochschulreform

Das Hochschulrahmengesetz (HRG) steht kurz vor der Abschaffung. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung (CDU/CSU/SPD) soll am 1. April 2009 in Kraft treten. Der Bundestag hat den Entwurf bereits in Erster Lesung beraten. Eine weitere Lesung soll das Außerkrafttreten auf den 1. April festsetzen.

Ich würde, auf die Gefahr hin, daß sie mich einen Philosophen schelten, der ich nun einmal bin, sagen, daß die Gestalt, in der Mündigkeit sich heute konkretisiert, die ja gar nicht ohne weiteres vorausgesetzt werden kann, weil sie an allen, aber wirklich an allen Stellen unseres Lebens überhaupt erst herzustellen wäre, daß also die einzige wirkliche Konkretisierung der Mündigkeit darin besteht, daß die paar Menschen, die dazu gesonnen sind, mit aller Energie darauf hinwirken, daß die Erziehung eine Erziehung zum Widerspruch und zum Widerstand ist.
(Adorno, T. W. - Erziehung zur Mündigkeit)