News / 25. March 2010 - 23:00 Uhr

Aufruf zum NRW-weiten Bildungsstreik jetzt unterschreiben

Aufruf NRW

Einige Bildungsstreikgruppen in Nordrhein-Westfalen haben im Vorfeld der Landtagswahl in NRW einen Aufruf zum NRW-weiten Bildungsstreik verfasst. Sie fordern Bündnisse und Personen in und außerhalb von NRW auf, ihn zu unterstützen.

Am 22. April werden dazu dezentrale Aktionen stattfinden. Außerdem wird am 5. Mai eine bundesweite Demonstration in Düsseldorf stattfinden.

Links

Ich würde, auf die Gefahr hin, daß sie mich einen Philosophen schelten, der ich nun einmal bin, sagen, daß die Gestalt, in der Mündigkeit sich heute konkretisiert, die ja gar nicht ohne weiteres vorausgesetzt werden kann, weil sie an allen, aber wirklich an allen Stellen unseres Lebens überhaupt erst herzustellen wäre, daß also die einzige wirkliche Konkretisierung der Mündigkeit darin besteht, daß die paar Menschen, die dazu gesonnen sind, mit aller Energie darauf hinwirken, daß die Erziehung eine Erziehung zum Widerspruch und zum Widerstand ist.
(Adorno, T. W. - Erziehung zur Mündigkeit)