Dossier

Bildungsstreik 2009

Bildungsstreik 2009

Die derzeitigen Zustände und Entwicklungen im Bildungssystem sind nicht weiter hinnehmbar! Weltweit sind Umstrukturierungen aller Lebensbereiche nicht mehr gemeinwohlorientiert, sondern den sogenannten Gesetzen des Marktes unterworfen. Seit ein paar Jahren ist auch das Bildungssystem in den Fokus solcher “Reformen” geraten: Bildungsgebühren und die Privatisierung treffen uns alle!

Dossier

Was ist Uebergebuehr?

Uebergebuehr

Dieses Dossier gibt einen kurzen Einblick, was Uebergebuehr ist.

Dossier

Präsidiale Machtausübung

Dossier über Machtmissbrauch durch Präsidenten und Rektoren an Hochschulen

Dossier

Einführung der VS BaWü

Die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft in Baden-Württemberg steht bevor. Nach der Übernahme der Grün-Roten Landesregierung machen sie das Versprechen der Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft in Baden-Württemberg wahr. Doch nicht alles ist Gold was glänzt. Offenbar traut die Grün-Rote Landesregierung den Studierenden nicht zu, was in allen Bundesländern außer Bayern seit Jahrzehnten Realität ist.

Ich würde, auf die Gefahr hin, daß sie mich einen Philosophen schelten, der ich nun einmal bin, sagen, daß die Gestalt, in der Mündigkeit sich heute konkretisiert, die ja gar nicht ohne weiteres vorausgesetzt werden kann, weil sie an allen, aber wirklich an allen Stellen unseres Lebens überhaupt erst herzustellen wäre, daß also die einzige wirkliche Konkretisierung der Mündigkeit darin besteht, daß die paar Menschen, die dazu gesonnen sind, mit aller Energie darauf hinwirken, daß die Erziehung eine Erziehung zum Widerspruch und zum Widerstand ist.
(Adorno, T. W. - Erziehung zur Mündigkeit)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: